Maxim Seehagen: Das Jahr in Cartoons 2026
Was bleibt von 2026? Vor allem jede Menge Stoff für gute Witze!
Ob gestrandete Wale, dünnhäutige Bundeskanzler oder durchgedrehte KIs:
Zeichner und Autor Maxim Seehagen bringt die Highlights (und Lowlights) des Jahres als Cartoons auf die Bühne und erzählt die Geschichten dahinter – pointiert, interaktiv und mit viel Humor! Auf seinen Social-Media-Kanälen verfolgen Tausende Menschen seine Serie „Die Woche in Cartoons“, für die er jeden Tag eine Schlagzeile zeichnet. Jetzt heißt es: Raus aus dem Internet, ab auf die Bühne! Als Gäste begrüßt er das Osnabrücker Cartoon-Duo Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten! Die beiden sind keine Unbekannten im ersten unordentlichen Zimmertheater: Dort inszenierten sie Stücke, schreiben und zeichnen außerdem für den Lappan Verlag. Perfekte Voraussetzungen also für einen bunten Jahresrückblick!
Maxim, Olga und Stephan präsentieren einen kurzweiligen Comedy-Abend mit vielen neuen Cartoons und überraschenden Perspektiven.
Über Maxim Seehagen:
1999 in Bad Gandersheim (Niedersachsen) mit einem Bleistift (2HB) in der Hand geboren, zeichnet er alles, was ihm so einfällt. Seine Cartoons werden in Zeitschriften, Büchern und online veröffentlicht. Außerdem steht er auf Bühnen mit einer Mischung aus Stand-up-Comedy, Cartoon-Lesung und Kettensägen-Jonglage (wetterabhängig). Er arbeitet als freier Autor für Fernsehshows, Buchprojekte und Cartoon-Serien.
Mehr Infos:
https://www.maximseehagen.de/
oder auf seinen Social-Media-Kanälen (@maximseehagen)
Über Olga und Stephan:
Sie sind freiberufliche Illustratoren und Cartoonisten und leben und arbeiten zusammen im schönen Osnabrück. Wenn Sie nicht gerade Cartoons oder Illustrationen zeichnen, schreiben Sie Bücher für den Lappan Verlag, inszenieren Stücke im ersten unordentlichen Zimmertheater, geben Workshops, machen Lesungen und entwickeln Spiele – oder überschlagen sich vor Ideen, die unbedingt umgesetzt werden müssen. Weiterhin sind Sie mit Ihren Zeichnungen regelmäßig auf Ausstellungen zu Gast: zum Beispiel in der Caricatura in Kassel oder beim Deutschen Karikaturenpreis in Bremen und Dresden.


